Wednesday, November 03, 2004

Eindeutigkeit

Erfuhr gerade aus der ARD-Börsensendung, dass es gut wäre für den DAX, wenn Bush jetzt endlich offiziell zum Sieger erklärt würde.
Solch ein Satz fordert geradezu einen Moment des Innehaltens und Nachdenkens darüber, was sich so einfach dahin zu sagen scheint.
Zum einen: Wer ist denn eigentlich dieser Herr Dax? Bin ich dem schon einmal begegnet? Vielleicht auf irgendeiner Party und kann mich nur nicht mehr erinnern, weil ich zu betrunken war? Ach, was sagen Sie, der Dax ist gar keine Person, sondern lediglich eine Abkürzung? Aber halt, seit wann können bei uns Abkürzungen ihre Meinung über den künftigen amerikanischen Präsidenten äußern? Aha, Sie meinen, es handele sich ja schließlich nicht um eine gewöhnliche Abkürzung, sondern bezeichne den "Deutschen Aktienindex" und der kann schließlich sehr wohl ein gesteigertes Interesse am Ausgang der Präsidentschaftswahl haben, denn schließlich geht es dabei ja um das Schicksal der stärksten Volkswirtschaft der Welt. Hm, so ist das also. Aber sagen denn nicht alle, die etwas davon verstehen, dass Mr. Bush ökonomisch so ziemlich alles falsch macht, was you possibly falschmachen can? Oops, sorry, das kommt vom elfstündigen Non-stop-CNN-Schauen. So so, es gibt auch die Stimmen, die meinen, dass es wieder mehr Investitionen geben wird, wenn der nächste Tax-cut durch den jetzt noch republikanischeren Senat durch ist, hab ich Sie da richtig verstanden? Nun gut, leuchtet mir zwar nicht ein, aber ich kenn mich da ja nun wirklich nicht aus, nur eines interessiert mich dann doch: Wie bitte soll ich, wenn ich jemals in die Verlegenheit geraten sollte, mit einem islamischen Fundamentalisten diskutieren zu müssen, erklären, warum die USA, unser großer Bruder, geistiger Inspirator der aufgeklärten Welt, fürsorglicher Beschützer auch des alten Europa, wie diese USA also zum zweiten Mal in Folge, einen geistesgestörten Massenmörder zum Präsidenten wählen. Wie, um alles in der Welt.

No comments: