Thursday, December 09, 2004

Angola

Nach längerer Zeit heute mal wieder in einen meiner größten Schätze hineingeschaut: einen schwarzen, recht fleckigen Kalender, auf dem PRAXIS AGENDA 1970 steht. Ich fand ihn in einem Schuttcontainer in einer kleinen Straße in Lissabon. Er diente offenbar einem Portugiesen, der irgendwann Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts in Angola lebte, als Tagebuch. Mit einem blauem Kugelschreiber schrieb er die mehr als 700 Seiten voll, in einer großen, gut lesbaren Schrift. Definitionen schwieriger Wörter wechseln sich darin ab mit Kochrezepten, Spekulationen über die Welt im 31. Jahrhundert, Tipps, wie man Mäuse loswird (mit offenen Marmeladengläsern, verteilt in der ganzen Wohnung) und längeren Abhandlungen zur wirtschaftlichen Lage Angolas in den letzten Jahren der portugiesischen Herrschaft. Dabei wechselt sich auch viel Unsinn mit Sätzen ab, über die man zumindest ein wenig nachdenken muss, bis man sie als Unsinn erkennt. Richtig spannend ist aber eine Geschichte, die noch recht am Anfang steht, "Die Speerspitze des Fortschritts" überschrieben ist, und die so beginnt: "Die Geschichte, die ich euch nun erzählen werde, ist eine Lektion in gangsterismo, detectivismo e radio-comunicação." Die letzten drei Wörter musste ich wohl nicht übersetzen, hätte aber sowieso nicht gewusst, wie. Wenn ich die nächsten Tage Zeit und Lust habe (und vielleicht auch wacher bin als jetzt), werd ich sie hier niederschreiben.

No comments: